Die Squash-Insel Frankfurt ist bald Geschichte

Liebe Mitglieder des Squash-Club Monopol und alle Freunde des Squash-Sports in Frankfurt,

es geht eine Ära zu Ende, eine Institution der Squash-Szene Frankfurts, Hessens und auch Deutschlands wird verschwinden:
Die Squash-Insel Frankfurt schließt am Mittwoch, den 28. Juli 2021, für immer ihre Pforten!

Nachdem der bisherige Eigentümer das Grundstück im März 2020 an eine Wohnungsbaugesellschaft verkauft hatte,wurde der Druck auf den bestehenden Pachtvertrag immer weiter erhöht. Nach langen, zähen Verhandlungen wurde klar, dass das Beharren auf die eigentliche Laufzeit des Pachtvertrags bis zum September 2024 nicht durchzuhalten war.Stuart Sinclair hat uns daher vor einigen Wochen schon in das Unvermeidliche eingeweiht und wir müssen Euch heute leider mitteilen, dass die Squash-Insel in Kürze schließen wird! Ab 15. August 2021 soll sogar bereits der Abriss des Gebäudes erfolgen und der Bau von Mietwohnungen wird dann bald beginnen.

Dass diese Nachricht Euch jetzt erst relativ kurzfristig erreicht, hat gleich mehrere Gründe:
Zum einen musste natürlich die Verhandlung über die vorzeitige Auflösung des Pachtvertrages abgeschlossen und rechtsverbindlich in trockene Tücher gebracht werden. Zum anderen ging es natürlich um die Zukunft unseres Vereins und die Möglichkeit, den Spiel- und Trainingsbetrieb weiter aufrechtzuerhalten.

Bei der Größe unseres Vereins bieten sich aktuell nur wenige Anlagen als Alternative an und am naheliegendsten war natürlich der Tennis- und Squash-Park Ginnheim, der vor einiger Zeit vom Tus Makkabi Frankfurt e.V. übernommen worden ist. Nach guten Gesprächen mit den Verantwortlichen des TuS Makkabi können wir Euch heute mitteilen, dass wir ab August 2021 mit unseren Squash-Aktivitäten im Makkabi Tennis & Squash Park weitermachen können.

Sogar unser geschätzter Vereins-Abend am Mittwoch kann bestehen bleiben, wir werden ausreichend Courts zur Verfügung haben. Auch die Zeiten des Jugendtrainings können beibehalten werden. Und für die Spieltage, speziell die der hessischen Ligen, wird sich bei acht zur Verfügung stehenden Courts auch eine Lösung finden.
Die Courts werden unserem Verein sogar kostenlos zur Verfügung gestellt. Voraussetzung für unsere aktiven Vereinsmitglieder ist aber eine Mitgliedschaft beim TuS Makkabi Frankfurt e.V., die für Erwachsene 480,- € jährlich (40,- € monatlich) kostet. Diese berechtigt zu quasi unbegrenztem Spielen (bei rechtzeitiger Reservierung der Courts) und auch zu anderen Vergünstigungen im Makkabi-Sportangebot.

Wir können uns in etwa vorstellen, wie diese Nachricht jetzt bei Euch einschlägt, uns ging es ja genauso!
Aber es muss ja auch irgendwie weitergehen, auch wenn es so wie in der „Insel“ natürlich nie mehr sein wird. Wir denken aber, dass wir die beste Möglichkeit gefunden haben, um mit unserem Verein weiter voranzukommen.
Und deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn Ihr mit uns in den Makkabi Tennis & und Squash Park in Ginnheim weiterziehen und dort die Bälle weiter knallen lassen würdet!